Ich möchte euch aus aktuellem Anlass (ich hatte bisher noch keinen) den smarten (WLAN), preisgünstigen und gut funktionierenden Gaszähler *iQ gasGuard* vorstellen.
Der iQ gasGuard zeigt in seinem durchdachten und schicken Webinterface übersichtlich den aktuellen Zählerstand an, zeigt u.a. Verbräuche vom Vortag, Vormonat und Vorjahr und berechnet durch den eingegebenen Tarif, die aktuellen Kosten sowie eine Kostenprognose. Die Daten kann man entweder in dem Webinterface anschauen, via CSV exportieren oder aber via MQTT an das Smarthome schicken lassen. Auch lässt sich eine Alarmfunktion für Verbrauchshinweise aktivieren. Wichtig: Es gibt mehrere Versionen bzw. mit verschiedenen Impulsschnittstellen für die verschiedenen Gaszähler: *LINK ZUM PRODUKT*
Die Installation:
Die Installation ist durch die passende Auswahl kinderleicht. Impulsschnittstelle an den Gaszähler anklemmen und dieser wird dann an den iQ gasGuard angeschlossen. Nun die Stromversorgung via Micro-USB-Kabel anschließen, mit dem Smartphone das WLAN-Netz vom gasGuard suchen und verbinden, die Einrichtung durchgehen und schon ist das Gerät via WLAN (Webseite) erreichbar.
Das Webinterface:
Über das wirklich gut durchdachte und schicke Webinterface, können alle Daten ausgelesen und Einstellungen vorgenommen werde. Wie das bei mir aktuell aussieht, seht ihr hier:
Fazit:
Ich würde das Gerät immer wieder kaufen und weiterempfehlen. Man muss sich nichts zusammenlöten und man hat alles sauber und schick in einem Gerät.
Sonstiges:
Link zum Hersteller: https://www.iqenergyguard.de/gasguard/
Den gasGuard in openHAB integrieren: https://www.maffert.net/gaszaehler-iq-gasguard-in-openhab-integrieren/